Schuhmaschinenfabrik

Tschüss, Kesselhaus! – Wochenbild 17-33

Stadtleben

Diesen Freitag gab es den letzten jour:fritz-Kleidertausch im Kesselhaus (http://www.fritzdev.de/termine_im_detail.html) – weiter geht es dann nächstes Jahr in den neuen Räumen. Schritt für Schritt verabschiede ich mich von dem alten Gebäude, mit dem ich viele Erinnerungen verknüpfe.

Beim Kleidertausch habe ich ein wenig meine neue Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen ausprobiert, mit einem alten 50-mm-Objektiv via Konverter drauf aus Zeiten, wo die Schärfe per Hand eingestellt wurde. Was allerdings mit ein wenig Übung auch kein Problem ist und schnell geht. Jedenfalls schneller als mit dem normalen Kit-Zoom-Objektiv herumzuschrauben, kucken, überlegen –  und dabei das Fotografieren ganz zu vergessen.

Mir macht das gerade sehr viel Spaß in der Kombination – das bleibt erst mal eine Weile so.

 

Veröffentlicht von

Oliver Lauberger [finnsland.net] ist zu Fuß seit über 20 Jahren im Großraum Frankfurt unterwegs, dabei wird auch fotografiert. Hier und auch anderswo.